Über mich

Klimaschutz braucht Taten statt großer Worte. Deshalb sind alle meine Leistungen zu 100% klimaneutral.
Mehr zu diesem Thema, meinen Kompensationspartnerschaften und -projekten gibt es bald hier.

Wie ich arbeite

Als UX & UI Designerin setze ich mich damit auseinander, wie wir Menschen mit der von uns erschaffenen Technologie interagieren wollen. Der Status quo ist für mich immer nur eine von vielen Möglichkeiten. Genauso wichtig ist es, das Rad nicht neu zu erfinden, sondern aufbauend auf allem, was bereits existiert, Erkenntnisse zu gewinnen und weiterzudenken.
Müsste ich mich mit einem Satz beschreiben, wäre dieser wohl: Ich bin eine Generalistin, mit Deep Dive Feature und einer Leidenschaft für (visuelle) Problemlösung.

Was meine Arbeit prägt

Mein Weg führte mich an der Uni über die Fächer Informationstechnologie, Mathematik, Geographie und Biologie zum Design. Da mich eine gute und nachhaltige Vermittelung von Wissen schon immer fasziniert hat, habe ich diese Naturwissenschaften auf Lehramt studiert. Mein Wissen und meine Erfahrung in der Didaktik fließen noch heute unerlässlich in meine Arbeit und Workshops ein. Schon früh ergaben sich Arbeitete als Designerin in der Wissenschaftskommunikation im digitalen Bereich. Um meine Leidenschaft für Tech, Innovation und Design nach meinem naturwissenschaftlichen Masterabschluss weiterzuverfolgen, entschied ich mich gegen die Schullaufbahn. Stattdessen folgte ein Abstecher an die Kunsthochschule in Kiel im Bereich Produkt- und Interface Design und ich begann ich meine Tätigkeit als UI/UX Designerin bei UXMA – Innovations- und Entwicklungspartner. Dort übernahm ich zudem den Aufbau der Corporate Sustainability und stellte das Unternehmen klimaneutral.
Heute arbeite ich als freiberufliche digitale Produktdesignerin in Hamburg und unterstütze Teams, Projekte und Unternehmen bei der Produktentwicklung und leite Workshops und Trainings in diesem Bereich. Dabei liebe ich es, alle Puzzleteile zusammenzubringen: Visuelle Kommunikation, naturwissenschaftliches Denken, didaktische Methoden und mathematisches Problemlösen.

Was noch?

Ich liebe den Kontrast von Natur und Stadt. Den Austausch mit Menschen. Bin für fast jeden Wassersport zu haben. Teilzeit Yogi. Hobby Tischlerin. Die größte Inspiration sammle ich auf Reisen.

Interesse geweckt?

Dann lass uns direkt herausfinden, ob es passt